111 Jahre TuS Wasserstraße

Zum 111. Bestehen des TuS Wasserstraße hatte der Vereinsvorstand erstmals seit 2020 wieder wie gewohnt zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Mehr als 70 Mitglieder waren in die Sporthalle Wasserstraße gekommen, um die Berichte der Sparten zu hören, langjährige Mitglieder zu ehren sowie einen neuen Vereinsvorstand zu wählen.

Während der größte Teil der Vereinsposten wiedergewählt wurde, gab es zwei wesentliche Änderungen. Nach 46 Jahren im Ehrenamt trat Sozialwartin Annelie Rasche nicht wieder an. In den vergangenen mehr als vier Jahrzehnten kümmerte sie sich im Verein unter anderem um die Betreuung von Sportverletzungen, organisierte die Verpflegung für zahlreiche Veranstaltungen und sorgte dafür, dass jedes Vereinsmitglied zu besonderen Anlässen einen Blumenstrauß erhielt. Ihr langjähriger Weggefährte, der ehemalige Vorstandsvorsitzende Reinhard Rohlfing, bedankte sich in einer Rede mit einigen Anekdoten für die Unterstützung und das Engagement von Annelie Rasche. Dafür hatte Rohlfing den ersten von ihr verfassten Unfallbericht vom 8. Juni 1977 mitgebracht, in dem es „Beim Kampf um den Ball vom Gegner an das Sprunggelenk des rechten Fußes getreten“ hieß. Als Nachfolgerin konnte im Nachgang der Versammlung Finnja Schumacher gewonnen werden. Sie übernimmt den Posten zunächst kommissarisch.

Neben Rasche schied nach sechsjähriger Amtszeit auch der erste Vorsitzende des Vereins Daniel Helmerking aus dem Amt aus. Zuvor berichtete er in seinem Vorstandsbericht über das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres und bedankte sich bei seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für die Zusammenarbeit: „In dieser Zeit hatten wir viele tolle Erlebnisse, großartige Veranstaltungen sowie konstruktive Diskussionen.“ Trotz intensiver Gespräche konnte der Posten des Vorstandsvorsitzenden nicht neu besetzt werden. Kommissarisch übernimmt nun der zweite Vorsitzende Jens Hermann die Aufgaben.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Simone Reichwald als zweite Kassenwartin, Till Nordmeier als erster Spartenleiter Leichtathletik, Gerda Saßmannshausen als Oberturnwartin, Ramona Schulze-Küster als erste Schriftführerin sowie Marc Nahrwold als zweiter Spartenleiter Fußball.

Für langjährige Treue zum Verein wurden in diesem Jahr geehrt: 25 Jahre: Manuel Böttcher, Marcel David, Ralf David, Marius Gierke, Iris Held, Melissa Held, Julia Nahrwold, Sarah Osthoff, Fred Saßmannshausen, Pascal Schröder, Birte Ulrich-Kasten. 40 Jahre: Maren Berghorn, Stefan Faymann, Florian Kunst, Sarina Kunst, Manfred Obenauf. 50 Jahre: Matina Gierke, Simone Reichwald, Anke Salge. 75 Jahre: Ehrenmitglied Gerhard Raake.

Die Jubilarinnen und Jubilare des TuS Wasserstraße mit einem Teil des Vereinsvorstandes, darunter der neue kommissarische erste Vorsitzende Jens Hermann (stehend ganz links), sein Vorgänger Daniel Helmerking (stehend zweiter von rechts) sowie die ehemalige Sozialwartin Annelie Rasche (sitzend links).