36. Volks- und Staffeltriathlon: Ergebnisse sind online

550 Meter schwimmen, 24 Kilometer Rad fahren und 5.750 m laufen: Nach zwei Jahren Pause lockte die 36. Auflage des Volks- und Staffeltriathlons 42 Starterinnen und Starter nach Wasserstraße.

In der Gesamtwertung überquerte Garvin Krug (ESV Eintracht Hameln) nach 1:04:47 als erster Starter die Ziellinie. Mit einer Zeit von 1:08:18 folgte Bent Meier (Peter Lula Racing Team), nur 20 Sekunden später Matthias Grünwald (1:08:38, Hannover 6 Triathlon). Als schnellste Frau kam Silke Rösener (Moorläufer) mit einer Zeit von 1:28:55 ins Ziel, gefolgt von Diana Schulz (1:29:00, Tri-Speedys Peine) und Julia Kramer (1:31:13, ohne Verein).

Im Staffelwettbewerb sicherten sich Kerstin Droste-Westermann und Frank Westermann (TV Hille) mit einer Zeit von 1:29:21 den Sieg. Der zweite Platz ging an das Trio Philipp Küster, Friedel Küster und Benedikt Küster (TuS Wasserstraße) mit einer Zeit von 1:29:43. Platz drei belegten René Prieß und Janne Prieß (1:32:57, ohne Verein).

Start im Freibad Lahde und neue Radstrecke

Erstmals wurde die Schwimmdistanz über 550 Meter im Freibad Lahde absolviert. Von dort ging es auf die 24 Kilometer lange neue Radstrecke über die Dörfer Gorspen-Vahlsen, Ilserheide, Neuenknick, Seelenfeld, Ilvese und Heimsen nach Wasserstraße. Am Sportplatz wurden die Fahrräder gegen die Laufschuhe getauscht und auf die 5.750 Meter lange Laufstrecke mit dem Zieleinlauf auf der Wasserstraßer Aschenbahn gewechselt.

Im ersten Jahr nach der Corona-Pause übernahm der neue Leichtathletikspartenleiter Till Nordmeier die Organisation. Sein Vorgänger Dirk Meyer, der den Wettbewerb mehr als 30 Jahre organisiert hatte, wechselte ins Teilnehmerfeld und sicherte sich mit einer Zeit von 1:25:41 den zweiten Platz seiner Altersklasse. Nordmeier blickte, nachdem alle Starter im Ziel waren, auf eine erfolgreiche Veranstaltung. Großen Dank richtete er bei der Siegerehrung an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Feuerwehren der Ortschaften, die die Fahrradstrecken absicherten, sowie an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die dabei waren.

Erstmals kam für die Zeiterfassung eine neue Laufsoftware zum Einsatz. Altbewährt wurden bei der Siegerehrung am Wasserstraßer Sportheim von Hand geschriebene Urkunden ausgegeben. Bei 25 Grad, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, kühlen Getränken und frisch gegrillten Bratwürsten blieben viele Starterinnen und Starter noch weit über die Ehrungen hinaus in geselliger Runde in Wasserstraße.

Ergebnislisten