Wasserstraßer Boule-Anlage offiziell eröffnet

Am 3. September 2017 wurde die Wasserstraßer Boule-Anlage neben dem Sportplatz offiziell eröffnet. Das Gemeinschaftsprojekt der Kulturgemeinschaft Wasserstraße und des TuS Wasserstraße konnte dank einer Spende der Sparkasse Minden-Lübbecke und des Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer um Fred Saßmannshausen realisiert werden, der die Sportart im Folgenden kurz vorstellt.

„Was hat ein Schweinchen mit Frankreich zu tun?”

Nein, es handelt sich nicht um die Veredelung einer tierischen Gattung als Speise, sondern um eine 30 Millimeter dicke Holzkugel (Schweinchen genannt). Diese wird 6 bis 14 Meter weit geworfen. Zwei Teams versuchen nun mit circa 700 Gramm schweren Eisenkugeln (Boule) so nah wie möglich an das Schweinchen heran zu werfen. Das Team, dessen Kugel am nächsten am Schweinchen liegt, siegt.

Boule hat seinen Ursprung in Frankreich. Die französische Sportart wird in kleinen Dörfern als Zeitvertreib bis hin zu hochdotierten Turnieren in größeren Metropolen als Meisterschaften gespielt. Geselligkeit ist die treibende Kraft.

In Wasserstraße ist ein Doppel-Boulefeld entstanden, welches jederzeit besucht und bespielt werden kann. Bei Interesse am Spielbetrieb freut sich Fred Saßmannshausen unter 0 57 68 / 94 28 20 über einen Anruf.