Eine Stunde und ein paar Sekunden

Eine Stunde war die Zahl des Tages beim 35. Triathlon des TuS Wasserstraße: Nach 1:00:46 überquerte Garvin Krug (ESV Eintracht Hameln) die Ziellinie und sicherte sich damit den Gesamtsieg der Männer. Nur zwölf Sekunden trennten ihn und die schnellste Staffel: Carl Bittendorf, Rouven Berg und Jurek Hegemann gingen mit einer Zeit von 1:00:58 ins Ziel. Schnellste Frau war Christina Wegener (SC Aquarius Löhne) mit einer Zeit von 1:22:33.

550 m schwimmen, 22 km Rad fahren, 5.750 m laufen

Um kurz nach 14 Uhr gab Organisator Dirk Meyer das Kommando zum Start des 35. Wasserstraßer Triathlons. In Gruppen wurden im Freibad Stolzenau bei 30 Grad Wassertemperatur 550 Meter geschwommen. Aus dem Wasser ging es aufs Rad – von Stolzenau 22 Kilometer über die Ortschaften Schlüsselburg, Heimsen und Ilvese nach Wasserstraße. Am Wasserstraßer Sportplatz wurden die Fahrräder abgestellt, die Schuhe getauscht und auf die Laufstrecke gewechselt. Es folgte die dritte Etappe über 5.750 Meter in Richtung Heimsen und wieder zurück mit dem Zieleinlauf auf der Aschenbahn des Sportplatzes. Angefeuert von Zuschauern und Helfern liefen die Triathleten sichtlich glücklich nach und nach ins Ziel.

124 Starterinnen und Starter

Insgesamt gingen 124 Teilnehmer bei der 35. Auflage des Wasserstraßer Triathlons an den Start, davon 94 im Einzelwettbewerb und 30 als Staffel. Gegen 17 Uhr überreichten Organisator Dirk Meyer und Angelika Leesemann allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern handgeschriebene Urkunden. Während der Veranstaltung sorgten zahlreiche ehrenamtliche Helfer des Vereins für das leibliche Wohl mit hausgemachten Kuchen und Torten, frisch gegrillter Bratwurst und kühlen Getränken. Die Sicherung der Strecken übernahmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Wasserstraße, Schlüsselburg, Heimsen und Ilvese.

Top 3 der Starterinnen, Starter und Staffeln

Top 3 der Männer: Hinter Garvin Krug (ESV Eintracht Hameln, 1:00:46), der sich 2018 bereits den ersten Platz der Männer sicherte, wurde Dominique Horlbeck (99 TRI Lizards 1:02:42) Zweiter, gefolgt von Sascha Krietenstein (Tri-4-Fun SVKT, 1:04:40).

Top 3 der Frauen: Bei den Frauen sicherte sich hinter Christina Wegener (SC Aquarius Löhne, 1:22:33) Tina Meyer (Tri-4-Fun SVKT, 1:24:26) Platz zwei, Dritte wurde Jennifer Gottschalk (SG Rodenberg 1:27:52).

Top 3 der Staffeln: Das Siegerteam aus Carl Bittendorf, Rouven Berg und Jurek Hegemann (1:00:58) ging für die Vereine RC Alemannia, Grafen Schwimm Hoya und TSG Heidelberg an den Start. Platz zwei ging an Jörg Schuleit, Christoph Göbe und Jörg Glowinke vom TuS Wasserstraße (1:10:06), Platz drei an Simon Kozierenski, Nico Chemnitz und Matthias Gilster von den TRI Lizards (1:11:56). Insgesamt sind zehn Staffeln angetreten.

Die Liste mit allen Ergebnissen gibt es hier: Ergebnisse_Triathlon_TuS_Wasserstraße_15.06.2019.pdf