Herausforderungen gemeistert

Nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Pause fand im März die 110. Jahreshauptversammlung des TuS Wasserstraße statt. Der erste Vorsitzende Daniel Helmerking eröffnete die Versammlung um Punkt 19 Uhr in der Sporthalle. Neben den traditionellen Berichten der Vereinssparten standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Wahlen der Vorstandsposten auf der Tagesordnung.

Motto: Corona etwas Positives abgewinnen

„Die Jahreshauptversammlung am 31. Januar 2020 war die letzte und einzige Veranstaltung, die unter normalen Umständen stattfinden konnte. Dann kam Corona und stellte das Vereinsleben komplett auf den Kopf“, blickte Daniel Helmerking gleich zu Beginn seines Vorstandsberichts auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Massive Einschränkungen machten einen regelmäßigen Sportbetrieb schwierig, im Lockdown musste er zeitweise sogar komplett eingestellt werden. „Dank kreativer Ideen der Übungsleiter und Trainer konnte aber zumindest ein Teil des Sportangebots aufrechterhalten werden“, freute sich Helmerking. So wurden zum Beispiel Trainingsübungen für zu Hause verteilt oder eine Lauf-Challenge innerhalb der Mannschaften oder gegen andere Vereine organisiert. „Die Zeit des Stillstandes forderte auch die Verantwortlichen“, betonte er weiter. Neue Verordnungen, Hygieneregeln bis hin zum Lockdown prägten das Vereinsleben. Umso schöner sei es gewesen, dass dank erster Lockerungen und des Engagements von Regina und Dirk Meyer im Frühjahr 2021 mit der Challenge „Fit ins Frühjahr“ ein erster Schritt in Richtung Sportangebot gemacht werden konnte. Sportlerinnen und Sportler konnten laufen, walken, wandern oder Rad fahren und sich so qualifizieren. Je näher der Sommer rückte, desto mehr Angebote folgten, sowohl im Fußball-, Turn- als auch im Freizeitbereich.

Laufveranstaltungen locken mehr als 100 Sportler*innen

Die traditionellen Laufveranstaltungen lockten nach einjähriger Pause als sogenannte „Lightversionen“ jeweils mehr als 100 Sportlerinnen und Sportler nach Wasserstraße. Sowohl beim Oktoberlauf als auch beim Silvesterlauf wurden die bekannten Strecken ausgeschildert und konnten auf eigene Faust zurückgelegt werden. Dabei wurden die von den Starterinnen und Startern selbst gestoppten Zeiten ausgewertet und anschließend auf der Vereinshomepage veröffentlicht. Im Dezember rief der Verein zur dritten Auflage der Aktion „Dein Päckchen für Bedürftige“ auf, bei der zugunsten der Mindener Tafel für Bedürftige gesammelt wurde. „Gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern konnte ein neuer Rekord mit insgesamt 56 abgegebenen Päckchen erzielt werden“, berichtete Helmerking. Als besonders gelungen hob er außerdem das vergangene Adventskaffeetrinken hervor: „Die positive Resonanz der Teilnehmenden hat uns gezeigt, dass diese Veranstaltung eine echte Alternative zum sonst üblichen Kaffeetrinken war.“ Statt Kaffee und Kuchen gab es am Feuerkorb heißen Glühwein und frisch Gegrilltes.

Fördermittel beantragt

Im Vereinsrückblick berichtete Daniel Helmerking zum Bedauern der Mitglieder, dass der Verein keine positive Rückmeldung auf einen gestellten Antrag für das Förderprogramm „Moderne Sportstätten“ erhalten hat. Zur Verfügung stand eine Fördersumme von insgesamt 500.000 Euro. Als Teilprojekte waren die Errichtung einer Flutlichtanlage für die bereits bestehende Bouleanlage, der Aufbau eines Outdoor-Fitnessparks mit verschiedenen, öffentlich zugänglichen Geräten sowie die Sportplatzrenovierung geplant. Für den Antrag wurde im Vorfeld ein umfangreiches Konzept erarbeitet und fristgerecht beim Kreissportbund eingereicht. „Leider erhielt der Verein im Dezember die Mitteilung, dass keins der Teilprojekte gefördert wird“, so Helmerking.

Dank an alle Engagierten und Wahl des neuen Vorstands

Großen Dank richtete der erste Vorsitzende an alle Trainer*innen, Übungsleiter*innen und die vielen Ehrenamtlichen des Vereins, ohne die das Vereinsleben nicht möglich wäre. Im Besonderen hob er Dirk Meyer hervor, der nach 30 Jahren als Leiter der Leichtathletiksparte nicht wieder zur Wahl antrat. „Dirk Meyer ist Initiator und Organisator der weit über die Stadtgrenze hinaus bekannten Laufveranstaltungen unseres Vereins. Die Läufe locken weit mehr als 500 Starter und Starterinnen nach Wasserstraße“, sagte Helmerking. Dies sei vor allem der guten Organisation und des familiären Umfelds und damit des Engagements von Dirk Meyer zu verdanken. Seine Nachfolge tritt Till Nordmeier an, der als Meyers bisheriger Stellvertreter einstimmig als neuer erster Leichtathletikspartenleiter gewählt wurde. Neuer zweiter Spartenleiter Leichtathletik ist Reinhard Knoke, der sich seit mehreren Jahren aktiv im Boule-Bereich engagiert. Darüber hinaus wurden in den Vereinsvorstand gewählt:

Für zwei Jahre: Jens Hermann als zweiter Vorsitzender, Arnold Müller als erster Kassenwart, Norbert Küster als Geschäftsführer, Daniel Hein als erster Spartenleiter Fußball, Christian Schumacher als zweiter Schriftführer, Reinhard Knoke als zweiter Spartenleiter Leichtathletik, Uwe Volker als Beauftragter für Passangelegenheiten, Angelika Lesemann als Kassenprüferin.

Für ein Jahr: Daniel Helmerking als erster Vorsitzender, Simone Reichwald als zweite Kassenwartin, Gerda Saßmannshausen als Oberturnwartin, Marc Nahrwold als zweiter Spartenleiter Fußball, Ramona Schulze-Küster als erste Schriftführerin, Till Nordmeier als erster Spartenleiter Leichtathletik, Annelie Rasche als Sozialwartin, Hans-Heinrich Rasche als zweiter Kassenprüfer.

Ehrung von 42 Mitgliedern

Für langjährige Treue zum Verein wurden für die Jahre 2020 und 2021 geehrt:

25 Jahre treue Mitgliedschaft
Dominik Bredemeier, Ann-Kathrin Helmerking, Uwe Meier, Nico Reichwald, Alexander Werlich, Gerlinde Schröder, Lisa-Marie Schröder, Ursula Schwier, Egon Reuter, Frieda Reuter, Chris Schwier, Ingeborg Kammeier, Wolfgang Reuter, Gudrun Nordmeier, Dieter Schröder

40 Jahre treue Mitgliedschaft
Birgit Graue, Marianne Nandrin, Kirsten Rodenberg, Heiko Scheumann, Helga Wiebke, Uwe Brandt, Katharina Küster, Rita Senne                       

50 Jahre treue Mitgliedschaft
Inge Kläfker, Gudrun Meyer, Gerd Schoppmann, Stefan Uhlmann, Dirk Meyer, Gerda Saßmannshausen, Heinrich Schröder, Hanna Schröder, Norbert Küster, Jürgen Lohmeier, Jörg Meyer, Andreas Reichwald

60 Jahre treue Mitgliedschaft
Horst Deter, Irmtraud Klostermeier, Karola Rohlfing, Waldfried Weier, Herbert Kläfker

70 Jahre treue Mitgliedschaft
Heinrich Finze, Ernst-Dieter Meyer