Nachwuchstrainer absolvieren C-Lizenz

Für ein gutes Fußballspiel kommt es nicht nur auf fitte Spieler, sondern auch auf einen gut geschulten Trainer an. Der TuS Wasserstraße kann sich in dieser Hinsicht gleich doppelt über Verstärkung freuen: Ole Saßmannshausen und Malte Knoop haben für den Verein die C-Trainer-Lizenz absolviert. In zwei Ausbildungswochen haben die beiden Jugendspieler ein in Theorie und Praxis getrenntes Ausbildungsprogramm durchlaufen. Zu den Inhalten gehörten unter anderem die Trainings- und Bewegungslehre, die Schiedsrichterregelkunde und Sportorganisation sowie ein Erste-Hilfe-Kurs.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen bietet die Qualifikation zum Jungtrainer bzw. zur Jungtrainerin für Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren an. Die Inhalte werden in Theorie und Praxis vermittelt. Nach bestandener Prüfung und der Erste-Hilfe-Ausbildung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Vollendung des 16. Lebensjahres die Lizenz zum Trainer-C. Weitere Infos gibt es unter: https://www.flvw.de/jugendfussball/qualifizierung/jungtrainer/