Jubiläums-Silvesterlauf: Bei Wind und Wetter

Am 31. Dezember 2017 gab es Grund zum Feiern: Der Silvesterlauf des TuS Wasserstraße ging in die 30. Runde. 474 Teilnehmer trotzten Wind und Wetter und starteten über Strecken von 4.600 und 10.000 Metern.

Den Anfang machten 205 Läufer über die 4,6-km-Distanz. Dirk Meyer, Spartenleiter Leichtathletik und Organisator der Laufveranstaltung, gab um Punkt 14 Uhr den Startschuss. Als Schnellster kehrte Elias Hempen vom MRV-Minden nach 16:46 zurück ins Ziel, gefolgt von Emanuel Meier (SV 1860 Minden, 16:52) und Lenhard Heidenreich (Velomotion, 17:24). Schnellste Läuferin war Anna Klöpper (ohne Verein) mit einer Zeit von 19:49. Zweite wurde Christina Tonk (SC Nammen, 22:30) gefolgt von Hanna Mundhenke (Tri-4-Fun SVKT, 23:15).

226 Teilnehmer absolvieren 10.000 Meter

226 Starter liefen 10.000 Meter.

Die 10.000-Meter-Strecke durch Wasserstraße und Umgebung absolvierten 226 Starterinnen und Starter. Erster wurde mit einer Zeit von 35:42 Jan Isendahl (Terra Fitness). Nils Nolte (Tri-4-Fun SVKT, 35:59) sicherte sich den zweiten Platz, knappe 30 Sekunden später lief Frank Böger (Luhdener SV) ins Ziel. Als schnellste Läuferin überquerte Aida Stahlhut (TuS Niedernwöhren) mit 41:12 die Ziellinie, Zweite wurde Anke Kemmener (Lübbecker Berglöwen, 42:35). Mit einem Abstand von nur zwei Sekunden war Xenia Krebs (SV Erichshagen, 42:37) die drittschnellste Starterin über 10.000 Meter.

Walking: Doppelspitze für den SC Uchte

Nach den Läufern starteten die Walker.

Nach den Läufern machten sich 22 Walker auf den Weg über die 4.600-Meter-Strecke. Die ersten beiden Plätze gingen dabei an die Starter des SC Uchte. Christian Barg ging mit einer Zeit von 38:40 als Erster ins Ziel, dicht gefolgt von Torsten Garrelts, der nur eine Sekunde langsamer war (38:41). Es folgten Elisabeth Ebhardt (Bühlpower Ahnatal, 39:19), Sandra Esken (ohne Verein, 39:32) und als Fünfter Henning Olthage vom benachbarten TuS Leese (39:39). Für den TuS Wasserstraße gingen Kathrin Böversen und Kerstin Witte-Sonnenberg ins Rennen.

TFA-Team startet bereits zum zweiten Mal

Das TFA-Team der Feuerwehr Uchte.

Bereits zum zweiten Mal nahm das TFA-Team der Freiwilligen Feuerwehr Uchte am Silvesterlauf in Wasserstraße teil. Mit Anzug, Sauerstoffflasche und in Stiefeln absolvierten Henning Sauer, Nils Schmidt, Dominick Hachmeyer, Arne Döding und Stefan Broda die Laufstrecke über 4.600 Meter. Manch einer staunte nicht schlecht, als die Feuerwehrmänner ins Ziel kamen. Henning Sauer war erster der fünf Feuerwehrmänner und sicherte sich mit einer Zeit von 26:13 den 86. Platz in der Gesamtwertung von 205 Teilnehmern. TFA steht übrigens für Toughest Firefighter Alive.

Trainingseinheit der ersten Mannschaft

Die Erste Mannschaft des TuS.

Als Team ging auch die erste Mannschaft des TuS Wasserstraße an den Start. Trainer Bernd Neumann rief zur vorgezogenen Trainingseinheit der bald startenden Vorbereitung der Fußballrückrunde 2017/2018 auf. Über die Kurzstrecke starteten Alexander Werlich, René Enstipp, Felix Bertram, Chris Hevermann, Maik Baue, Nils Küster, Michael Schröder und Benedikt Küster. Die 10.000 Meter liefen neben Trainer Bernd Neumann, Jan Bleeke, Yannick Höltke und Kristian Dieckmann.

Acht Läufer über 4,6 km unter 12 Jahren

Der Kinderlauf startete um 13.30 Uhr.

Im Oktober 2017 startete beim TuS Wasserstraße mit „Fit & Fun – Kinder-Fitnesstraining“ ein neues Sportangebot. Übungsleiterin Janine Stöhr trainierte mit Mädchen und Jungs aus Wasserstraße und Umgebung unter anderem für die Teilnahme am Silvesterlauf. Am 31. Dezember war es dann soweit, für den TuS liefen Tjark Stöhr, Hendrik Meyer, Emil Hartmann, Gianluca Hermann und Maja Hermann die 4.600 Meter mit.

Bereits um 13.30 Uhr startete der Kinderlauf. Es galt, eine Runde um die ehemalige Grundschule Wasserstraße zu laufen. Moritz Klöpper legte die 1.000-Meter-Strecke als Schnellster zurück (4:22), dicht gefolgt von Dennis Goepel (4:24) und Lukas Nordmeier (4:28). Schnellste Läuferinnen waren Laurien Lampe (5:04),  Anna Dally (5:08) und Rieke Nordmeier (5:13). Für die Teilnahme gab es vom Verein einen Verzehrgutschein und für jeden eine handgeschriebene Urkunde.

Mit 474 Teilnehmern war Organisator Dirk Meyer sehr zufrieden. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Daniel Helmerking überreichte er jeweils den drei besten jeder Altersklasse in der Wasserstraßer Sporthalle die Teilnahmeurkunden. Gemeinsam wurde anschließend bei einem Glas Sekt die Feier des letzten Tages des Jahres 2017 eingeläutet.

Die Gesamtergebnisse des Silvesterlaufs als Download im PDF-Format gibt es hier: Gesamtergebnisse Silvesterlauf 2017