Daniel Helmerking ist neuer erster Vorsitzender

Mit einem gemeinsamen Abendessen startete am 20. Januar die 105. Jahreshauptversammlung des TuS „Weserstrand“ Wasserstraße. Rund 100 Vereinsmitglieder waren gekommen, um die Berichte der einzelnen Sparten zu hören, langjährige Mitglieder zu ehren und den neuen Vereinsvorstand zu wählen.

Einer der wohl wichtigsten Punkte des Abends war die Neuwahl des ersten Vorsitzenden, denn nach 13 Jahren verabschiedete sich Reinhard Rohlfing aus dem Vereinsvorstand. Sichtlich gerührt bedankte er sich bei langjährigen Weggefährten für den Einsatz im Verein und ließ seine Amtszeit Revue passieren: „Das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2012 bei dem wir zahlreiche Größen der heimischen Politik und Sportverbände in Wasserstraße begrüßen durften, das packende Spiel der ersten Mannschaft um den Aufstieg in die Kreisliga A im Juni 2013 und die erfolgreichen Laufveranstaltung der letzten Jahre sind nur einige meiner persönlichen Highlights im Verein“ berichtete er. Reinhard Rohlfing war seit 1988 im Vorstand aktiv, jahrelang Jugend- und Kassenwart, bevor er im Januar 2004 das Amt des ersten Vorsitzenden übernahm. Mit seinem bisherigen Stellvertreter Daniel Helmerking war in der Versammlung schnell ein gebührender Nachfolger für den wichtigen Posten gefunden. »Ich freue mich auf die neue Aufgabe«, erklärte Helmerking, nachdem er von den Anwesenden einstimmig ins neue Amt gewählt wurde. Den frei gewordenen Posten des zweiten Vorsitzenden übernimmt mit Sven Wiebke zukünftig kein Unbekannter. Bereits seit Jahren engagiert er sich für die Fußballsparte. Als neue erste Schriftführerin wurde Ramona Schulze, als neuer Geschäftsführer Michael Schröder gewählt. Für das Amt des zweiten Kassenprüfers konnte Chris Henning Heverman gewonnen werden.

Weiter wurden Simone Reichwald als zweite Kassenwartin, Gerda Saßmannshausen als Oberturnwartin, Jens Hermann als zweiter Spartenleiter Fußball, Dirk Meyer als Spartenleiter Leichtathletik und Annelie Rasche als Sozialwartin im Amt bestätigt. Fred Saßmannshausen trat nicht zur Wiederwahl für den Posten des zweiten Spartenleiters Volleyball an. Neu gewählt wurde hier Dustin Hein, der schon lange zum Team der Wasserstraßer Volleyballer gehört.

Jugendvorstand wählte am 14. Januar neuen Vorstand

Der Jugendvorstand des TuS tagte bereits am 14. Januar im Sportheim. Gewählt wurden Nils Küster als stellvertretender Jugendwart, Melanie Konrad als Jugendspartenleiterin Turnen und Leichtathletik, Doreen Reichwald als Jugendsprecherin sowie Jannis Gierke als stellvertretender Schriftführer.

22 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

2017 ist beim TuS auch ein Jahr der Ehrungen. Insgesamt 22 Mitglieder wurden für langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Einige reisten dafür weit über die Grenzen der Stadt Petershagen hinaus an. Manfred Senne zum Beispiel kam aus Melle, um die Jubiläumsurkunde und Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft entgegenzunehmen. Weiter wurden für 25 Jahre im Verein Melissa Faymann, Gerhard Harmening, Kevin Schwier und Monika Wehmeyer geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Jörg Brümmer, Margarete Gerberding, Wilfried Gerberding, Helmut Hevermann, Erika Hoppe-Deter, Agnes Lauterbach, Hans-Heinrich Rasche, Marianne Seelking, Rosemarie Stöxen und Karin Ulrich eine Urkunde und Ehrennadel. Seit 50 Jahren sind Ralf Emme, Sylvia Harmening, Ulrich Lohmeyer und Christiane Stöxen Teil des TuS und für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Elisabeth Harmening, Horst Kleine, Klaus-Dieter Nordmeier und Manfred Senne geehrt.