Ein Rekord, zwei Stadtmeistertitel und drei neue Vorstandsmitglieder

„Neue Vorstandsmitglieder und altbekannte Gesichter“ war das Motto der 108. Jahreshauptversammlung des TuS Wasserstraße. Gleich zwei Vorstandsposten wurden bei der Mitgliederversammlung mit ehemaligen Vorstandsvertretern neu besetzt. Als neuer Spartenleiter Fußball wurde Daniel Hein gewählt, der das Amt bereits von 2012 bis 2018 innehatte. Neuer zweiter Vorsitzender ist Jens Hermann, der von 2013 bis 2018 als zweiter Spartenleiter Fußball aktiv war. Neu im Team ist Fabian Dehne, der auf der Jugendversammlung zum ersten Jugendwart gewählt wurde. Im Amt bestätigt wurden Arnold Müller als erster Kassenwart, Christian Schumacher als zweiter Schriftführer, Till Nordmeier als zweiter Spartenleiter Leichtathletik und Uwe Volker als Beauftragter für Passangelegenheiten der Fußballsparte.

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2019

„Ich danke allen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz“, betonte der erste Vorsitzende Daniel Helmerking und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. 2019 konnten drei neue Sportkurse eingeführt, der Petershäger Jugendstadtpokal ausgerichtet und mit zwei Second-Hand-Basaren sowie drei traditionellen Laufveranstaltungen wieder viele Auswärtige nach Wasserstraße gelockt werden. Besonders eindrucksvoll war dabei die Teilnehmerzahl des 32. Silvesterlaufs: 561 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start und knackten den Teilnehmerrekord. Im Fußball feierte der Verein gleich zwei Stadtmeistertitel: Sowohl die A-Junioren als auch die Frauenmannschaft holten den Pokal nach Wasserstraße. „Ohne unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer, Organisatoren, Trainer und Übungsleiter wäre all das nicht möglich gewesen“, hob Daniel Helmerking hervor, mahnte aber auch, dass es in der heutigen Zeit immer schwieriger sei, neue Menschen zu finden, die sich engagierten. Wie auch in anderen Vereinen sei dies ein wichtiges Thema, dem man sich künftig gemeinsam stellen müsse.

18 Mitglieder werden für langjährige Treue zum Verein geehrt

Dass der TuS Wasserstraße auf seine bestehenden Mitglieder zählen kann, wurde bei den Ehrungen der Jubilare deutlich. So wurde Uwe Volker geehrt, der weit mehr als die Hälfte seiner 50-jährigen Mitgliedschaft im Vorstand tätig war und es auch heute noch ist. Oder Gudrun Maiwald, die große Erfolge mit der Frauenmannschaft feierte und dem Verein seit 60 Jahren die Treue hält. „Jeder einzelne macht unseren Verein aus“, so Helmerking. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Dimitri Harder, Eckhard Hodemann, Sebastian Jürgens, Nils Küster, Svenja Broda, Marco Lohmeier und Tanja Stahlhut geehrt. Seit 40 Jahren sind Björn Rohlfing, Günter Schulze und Hiltrud Wiegmann im Verein, seit 50 Jahren Hildegard Hannig, Annelie Hilker, Peter Kunst, Günther Rohlfing, Claus Schwier und Uwe Volker. Für 60-jährige Treue wurden Gudrun Maiwald und Regina Plaggemeier geehrt.

Jahreshauptversammlung 2020
Der erste Vorsitzende Daniel Helmerking (1.v.l.) und die Jubilare bei der 108. Jahreshauptversammlung des TuS Wasserstraße.

Drei neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Fabian Dehne als neuer Jugendwart (2.v.l. stehend), Jens Hermann als zweiter Vorsitzender (3.v.l. stehend) und Daniel Hein als Spartenleiter Fußball (4.v.l. stehend). Verabschiedet wurden (sitzend von links) Michael Faymann, Volker Schwier und Sven Wiebke.