Vorstand ehrt langjährige Mitglieder

Im Mittelpunkt der 107. Jahreshauptversammlung des TuS Wasserstraße standen in diesem Jahr zwei ganz besondere Jubiläen: Evi Reichwald und Lina Schoppmann sind seit 70 Jahren Vereinsmitglieder. Für die langjährige Treue wurden sie vom ersten Vorsitzenden Daniel Helmerking und seinem Stellvertreter Sven Wiebke geehrt, die den beiden Jubilarinnen eine handgeschriebene Urkunde, eine goldene Ehrennadel und einen prall gefüllten Präsentkorb überreichten. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Friedhelm Hüneke, Karin Hüneke, Heike Klenke, Torben Klenke, Marc Nahrwold, Till Nordmeier, Anja Reuter und Christian Stöxen geehrt. Seit 40 Jahren sind Lars Gallinat, Gerd Grobermann, Uwe Grobermann, Stefan Müller und Ulrike Schwier im Verein, seit 50 Jahren Else Kleine und Gerda Meier.

Wie wichtig die Mitglieder für den Verein sind, betonte Daniel Helmerking in seinem anschließenden Vorstandsbericht. „Wir als Vorstand planen und unterstützen unsere Veranstaltungen, aber einen lebendigen Verein machen die Mitglieder aus“, sagte er. Im Rückblick hob er die Ereignisse des vergangenen Jahres hervor. Im Februar veranstaltete der Verein mit großem Erfolg zum ersten Mal einen Second-Hand-Basar für alles rund ums Kind. Im April wurde das Osterfeuer in der Wasserstraße Bollheide mit Ostereiersuche für die Kinder des Ortes ausgerichtet. Im August fand die Sportwerbewoche mit Großfeldblitzturnier der Seniorenmannschaften und traditionellem Orientierungsmarsch – einer Art Schnitzeljagd durch Wasserstraße – statt. Beim Dorfgemeinschaftsfest waren zahlreiche Vereinsmitglieder beim Erntewagenumzug dabei. Viele der Angebote seien dabei nur möglich, da sich Ehrenamtliche für den Verein einsetzten, sagte Helmerking. „Allen Trainern, Übungsleitern und der Vielzahl von Helfern gilt mein Dank für die geleistete Arbeit“, so der erste Vorsitzende.

Sportliche Erfolge konnten die B-Junioren und die Damenmannschaft des TuS Wasserstraße im vergangenen Jahr feiern. Während sich die Jugendmannschaft den Petershäger Hallenstadtpokal der Saison 2017/2018 sicherte, wurden die Damen Stadtmeisterinnen. Mit 543 Starterinnen und Starten bei der 31. Auflage des Wasserstraßer Silvesterlaufs stellte die Leichtathletiksparte einen neuen Rekord auf. Allein mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten die Strecke über 4.600 Meter zurück.

Bei den diesjährigen Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Für die kommenden zwei Jahre wurden Daniel Helmerking als erster Vorsitzender, Simone Reichwald als zweite Kassenwartin, Gerda Saßmannshausen als Oberturnwartin, Ramona Schulze als erste Schriftführerin, Marc Nahrwold als zweiter Spartenleiter Fußball, Dirk Meyer als erster Spartenleiter Leichtathletik und Annelie Rasche als Sozialwartin wiedergewählt. Als zweiter Kassenprüfer wurde Markus Mues vorgeschlagen und gewählt. Der Jugendvorstand des TuS Wasserstraße tagte bereits im Vorfeld. Neu gewählt wurde Fabian Dehne als zweiter Jugendwart.

Der erste Vorsitzende des TuS Wasserstraße Daniel Helmerking (stehend links) und sein Stellvertreter Sven Wiebke (stehend rechts) überreichten Ehrenurkunden und Ehrennadeln an die langjährigen Mitglieder des Vereins. Lina Schoppmann und Evi Reichwald wurden für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.